
Medienarbeit für Musikschaffende
Lerne die Tricks aus dem Alltag einer aktiven Promotion-Agentur.
Beschreibung
Max. 4 Teilnehmer. Kursinhalt: Erarbeitung deines Medienverteilers: Dabei lernst du die Medienlandschaft der drei Landesteile kennen. Welche Medien gibt es in der Schweiz (mit Blick ins Ausland)? Wer sind KeyPlayer? Wie arbeiten JournalistInnen? Wie nehmen sie euch wahr? Wie wählen sie Musik und Content aus? Das Pressekit: Technische Form, Aussehen, Inhalte, Formate der Musik, notwendige Zusatzinfos und Codes. Was gehört in einen Pressetext/Storytelling? Wie sieht ein gutes Band-Foto aus? Arbeit und Integration von und mit Videos? Etc ... Nachhaken/Feedbacks: Mit welchen Tools bleibst Du auf dem Laufenden über die Einsätze bei Radios und Medien, falls Du kein Feedback bekommst? Wie und wann fragst Du bei den JournlistInnen nach, ohne ihnen auf die Nerven zu gehen? Strategien, Tricks+Kniffe: div. Tools, sinnvolle Planung deiner Releases und Versand etc. / Interviewtraining: Wie bereitet man einen Pressetermin/eine Live-Session im Radio vor? Was erzählst du der Presse? Welche Rechte gilt es zu beachten?
Bevorstehende Sessions
Kontaktangaben
Zweierstrasse, Zürich, Schweiz